Neugestaltung des Intranets einer Schweizer Bank, mit dem Fokus, den Zugriff auf rollenbasierte Informationen zu vereinfachen.

Intranet Design

Raiffeisen Schweiz

Raiffeisen Schweiz ist ein Zusammenschluss aller Schweizer Raiffeisenbanken. Die auf Basis einer Genossenschaft organisierten Banken bilden mit 226 eigenständigen Raiffeisenbanken die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz.


Während 18 Monaten war ich als Designer in einem internem Team der Raiffeisen Schweiz mitverantwortlich für die Neugestaltung des Intranet aller Raiffeisenbanken und der Gruppe.

Unser Ziel war es, dass das neue Intranet das zentrale und personalisierte Arbeitsinstrument wird, mit einer intuitive Struktur, wo aktuelle und relevante Informationen schnell kommuniziert und gefunden werden und die interaktive Zusammenarbeit gefördert wird.

Meine Aufgaben

Interaktionskonzept und Visual Design für die Entwicklung einer neuen Suchmaschine, Suchergebnissseite und Filterung.

Eine detaillierte Fallstudie wird in Kürze folgen.